Veranstaltungsreihe "Suffizienz"

Als Naturschutzverband möchten wir uns in diesem Jahr mit einer Veranstaltungsreihe dem Gedanken der "Suffizienz" widmen und uns die Frage stellen: Wieviel ist genug?

Weitere Informationen finden Sie hier...

4 Fragen an die Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis SÜW

Die BUND Kreisgruppe Südpfalz hat den Kandidaten für das Amt des Landrats im Landkreis SÜW vier Fragen zu verschiedenen Themen zukommen lassen.

28. Januar 2017

Osterferienprogramm 2017

Gemeinsam mit dem Forstamt Annweiler bieten wir in diesem Jahr unser Ferienprogramm "Rund um den Dernbach" an. Vom 18. bis 21. April 2017 machen wir spannende Experimente in Wald und Wiese

Das Programm ist für Kinder im Alter von 6-11 Jahren ausgerichtet.

Pflegeeinsätze am Birnbach im Jahr 2016

Auch in diesem Jahr haben wir wieder in die Hände gespuckt!

Seit über 10 Jahren pflegt der BUND nunmehr 50 000 m2 Ausgleichsflächen entlang des Birnbachs in Landau mit Kleingeräten. Vorher ratterte der Kreiselmäher am Megaschlepper durch dieses Gebiet das zum Ausgleich für ein Gewerbegebiet der Natur zurückgegeben werden musste. Aufgrund unserer Kritik an Großmaschineneinsatz wurde dem BUND der Auftrag erteilt die Flächen ökologisch zu pflegen. Der Erfolg gab uns recht: Schwarzkehlchen, Gottesanbeterin und viele andere selten gewordene Arten fanden auf den ehemals intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen ein neues Zuhause. Unsere Ehrenamtlichen leisten eine wertvolle Arbeit im Sinne des Artenschutzes.

Durch die lang anhaltende Regenperiode im Frühjahr 2016 wurde das Mähen erschwert und verspätet durchgeführt. Leider mussten wir Massen von grünem Schnittgut - in Ermangelung eines Bauern für die Abnahme - zum Kompostwerk der Stadt Landau fahren.

Jedoch das Heu im Juni und den 2. Schnitt im Oktober konnten wir einem Biolandbetrieb mit Galloway-Zucht zur Verfügung stellen.

Wir hatten insgesamt an 7 Tagen mit vielen Helfern 337 Stunden geleistet.

Neben der Arbeit macht es auch Spaß in der Gruppe zu agieren, es gibt gute Gespräche und eine kleine Verpflegung.

Wer Lust hat, uns bei dieser Arbeit zu unterstützen, melde sich bitte unter e-mail: oh.lindelbrunn@web.de oder Tel: 06398/498.

Bundesweites Aktionsnetzwerk AIDA für gute Bürgerbeteiligung und Verkehrsplanung

Eine Reihe von Organisationen und Bürgerinitiativen hat sich unter Federführung des BUND gegründet mit dem Ziel, bei besonders kritischen Straßenbauprojekten zu erreichen, dass zu diesen Projekten ein ergebnisoffener und unter neutraler Moderation stehender Bürgerdialog stattfindet. Die entsprechenden Projekte sollen bei den gerade stattfindenden Beratungen im Bundestag nur unter entsprechendem Vorbehalt in die Ausbaugesetze aufgenommen werden - die Entscheidung zu den Ausbaugesetzen erfolgt am 2.12.2016 - und der Bundestag soll erst nach Durchführung von Dialogverfahren und Alternativenprüfung über diese Vorhaben entscheiden.

Damit wird die Beschwerde des BUND und anderer Organisationen vor der EU-Kommission wegen der mangelhaften Öffentlichkeitsbeteiligung im Bundesverkehrswegeplan Nachdruck verliehen und ein Weg zu einer Lösung eröffnet. Wir setzen uns auch dafür ein, dass ein entsprechender Antrag für zusätzliche Dialogverfahren bei umstrittenen Straßenprojekten im Bundestag gestellt wird.

Weitere Informationen zu AIDA

2. August 2016

Crowdfunding startet: Pfälzer Streuobstprojekt sucht Unterstützer

Streuobstwiesen sind vom Aussterben bedroht. Da es sich oft um alte, regionale Sorten an Steillagen handelt, sind diese Wiesen ökologisch besonders wertvoll, aber auch arbeitsaufwendig. Aus diesem Grund engagiert sich der BUND Südpfalz und unterstützt die Streuobstbauern und schafft Anreize eigene Streuobstwiesen anzulegen oder zu pachten.
Im Rahmen des "Viele schaffen mehr" - Crowdfunding-Projekts der VR Bank Südpfalz sucht der BUND Unterstützer.

4. Februar 2016

Illegaler Kahlschlag für „2. Rheinbrücke“ im Bienwald - BUND erstattet Anzeige gegen den Landesbetrieb

Nachdem es auf Veranlassung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) im Januar 2016 zu einem Kahlschlag mit anschließender Stockrodung auf ca. 5 bis 6 Hektar Fläche im ehemaligen Militärlager Berg im Forstrevier Bienwald gekommen ist, hat jetzt der Landesverband Rheinland-Pfalz des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Anzeige erstattet. Gemäß § 5 Abs. 1 Satz 3 Nr. 1 des Landeswaldgesetzes sind Kahlschläge über 0,5 Hektar verboten. Dies gilt auch für die nach § 5 Abs. 1 Satz 3 Nr. 3 LWaldG verbotene Absenkung des Bestockungsgrades, das ist der Anteil des Holzvorrats im Verhältnis zur Vollbestockung, auf unter 0,4. Die bei Berg durch den LBM kahlgeräumte Fläche entspricht mehr als sieben Fußballfeldern.

20. Januar 2016

Wer hat Lust ein Praktikum bei uns machen?

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. bietet in seiner Regionalgeschäftsstelle in Landau eine Stelle für PraktikantInnen an.

Weitere Infos, wer sich wo und wie bewerben kann, findet ihr hier...

Wir treffen uns am Donnerstag,
16. März 2017
um 20 Uhr
im Forstamt Haardt, Westring 6 in Landau (Hintereingang)

Treffen der BUNDJugend

Wir treffen uns am,
3. April 2017
um 18 Uhr
im JUZ Kandel,
Am Schwanenweyher 10

Viele Stimmen für unseren Pfälzerwald! Ja zum Biosphärenreservat!

Unterschreiben Sie online!

Neue Umweltbildungsangebote des BUND Südpfalz

Die BUND-Mitarbeiterin Jenni Follmann, Politikwissenschaftlerin und seit 2005 in der Umweltbildung tätig, wird zukünftig neue Aktionen im Bereich der Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten.