Erneuerbare Energien

Der Ausstieg aus der Atomenergie ist gleichzeitig aber auch ein Einstieg in ein neues, nachhaltiges und innovatives Energiesystem basierend auf Erneuerbaren Energien.

Diese neuen Energiequellen, wie Sonne, Wind, Geothermie, Wasser oder auch Biomasse stellen eine wichtige Voraussetzung, die abitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, dar. Werden die Energieeffizienz und -effektivität gesteigert, so können die Erneuerbaren Energien eine nachhaltige Energieversorgung garantieren.

17. November 2010

Isch schalte ab! Vergleich Stromanbieter

Auf der Montagsdemo vom 15.11.2010 wurden Informationen zu den verschiedenen Stromanbietern verteilt. Auf Grund der großen Nachfrage stellen wir die Dokumente zum Herunterladen bereit.

Isch schalte ab

Preisvergleich Stromanbieter (Stand November 2010)

31. Oktober 2010

Energiewanderung rund um und auf die Burgruine Lindelbrun

Die Initiative Südpfalzenergie e.V. (IS-E), der BUND für Umwelt und Naturschutz und das Forstamt Annweiler laden ein zu einer Energiewanderung rund um und auf die Burgruine Lindelbrunn.

Armin Osterheld, Produktleiter für Umweltbildung am Forstamt Annweiler führt eine Wanderung im doppelten Sinne:

Einmal Bewegung in der schönen Landschaft rund um den Lindelbrunn und er weist in seinem Vortrag auf die Wanderung der Energie der Sonne durch die Natur und alle Lebensbereiche dieser schönen Erde hin.
Anhand der vor Ort und am Wegrand anzutreffenden Erscheinungen wird der Weg der Energie über Wind, Wasserkreislauf, Klima, und Nahrungskette aufgezeigt.

Treffpunkt ist am Sonntag, dem 31. Oktober 2010 um 10 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Burg.

Nach der ca zweistündigen Energiewanderung besteht Einkehrmöglichkeit in der Waldgaststätte und Wanderheim Cramerhaus Lindelbrunn.
Anmeldung ist nicht erforderlich, Rückfragen sind möglich bei der Initiative Südpfalzenergie e.V. unter Tel. 07276-7221 bzw.   IS-Energie@t-online.de