27. Oktober 2014

Freimersheimer Mühle

Das Verwaltungsgericht Neustadt hat unsere Umweltschadensklage als unbegründet abgewiesen und eine Berufung nicht zugelassen. Die Begründung des Urteils erscheint nicht überzeugend. Das Urteil kommt zu folgenden drei Ergebnissen:

1. für die Art Dunkler Wiesenknopf - Ameisenbläuling kommt es nicht zu nachteiligen Veränderungen, daher kein Umweltschaden.
  2. für die Art Großer Feuerfalter kann die Frage nachteiliger Veränderungen nicht eindeutig beantwortet werden, daher wäre eine fachgutachterliche Prüfung notwendig.
  3. die Fa. Cornexo GmbH & Co KG wäre aber für einen entstandenen Schaden nicht verantwortlich.

Wir haben nun einen Antrag auf Zulassung der Berufung beim Verwaltungsgericht Neustadt gestellt. Wir sehen vor dem Hintergrund, dass es bisher noch keine einschlägige Rechtsprechung zum Umweltschadensrecht gibt sowie die stetig zunehmenden Fachbeiträge, die in diesen Fall Eingang finden, gute Chancen für eine Zulassung und einen Erfolg der Berufung. Dieser Rechtsstreit hat Bedeutung für die Fortentwicklung des Umweltschadensrecht.

Nutria in Klingenmünster

27. Mai 2011

Vortrag: Faszination Honigbiene

Am Freitag, den 27.5.2011 findet um 19:30 Uhr im Storchenzentrum Bornheim, Kirchstr. 1, ein sehr interessanter Vortrag von Prof. Stever zur Honigbiene und Imkerei statt.

Der Vogelschutzverein Bornheim lädt hierzu alle Interessierten herzlich ein.

Mehr zum Vortrag...

18. Februar 2010

Vortrag "Streuobstbestände und Birnensorten in Oberotterbach und Umgebung

Die Ortsgemeinde Oberotterbach lädt Interessierte und ganz besonders Besitzer von Grundstücken, auf denen am Rand des geplanten Obstwanderweges noch alte / historische Obstbäume stehen, zu oben genanntem Vortrag am Freitag, den 18. Februar 2011 um 19:00 Uhr in die Otterbachhalle ein.

Klaus Hünerfauth aus Gommersheim, Diplom-Geograf, Fachagrarwirt für Baumpflege und - sanierung sowie Mitarbeiter im Arbeitskreis "Historische Obstsorten Pfalz-Elsass-Kurpfalz" wird über die historische Verbreitung des Hochstamm-Obstbaus im Gebiet und über erste "Obstsortenkartierung am Oberrhein" berichten.

Im Mittelpunkt werden regional verbreitete Sorten stehen, insbesondere Weinbirnensorten, die im Südpfälzer Raum noch öfter vorzufinden sind. Von vielen Sorten werden nicht nur Bilder von Früchten, sondern auch von Bäumen zu verschiedenen Jahreszeiten und an typischen Standorten sowie die Blüten gezeigt.

An diesem Abend werden u. a. auch, zum Thema passend, Getränke wie
Apfel- und Birnenwein von Peter Brunck vom Heidebrunnerhof,
Birnensaft der BUND Kreisgruppe Südpfalz aus dem Wildkatzenkorridor und
Apfelsaft vom NVS, die von Streuobstwiesen stammen, angeboten.
Der Eintritt ist frei.

16. Dezember 2010

Eiche von Gossersweiler-Stein

Ungewöhnlicher Fall von Selbstherrlichkeit.
Schlimmes Treiben eines Dorfchefs gegen Naturschutzrecht, behördliche Anordnung und getroffene Absprachen.

[Pressemeldung BUND Südpfalz]

[Stellungnahme Naturschutzbeirat Südliche Weinstraße]