Umweltjournalisten

Der BUND Südpfalz bietet ein neues Projekt für Ganztagesschulen im Raum Landau und SÜW an. Das Projekt „Umweltjournalisten“ soll als Nachmittagsangebot an Schüler ab der 10.Jahrgangsstufe an Umweltthemen und deren journalistische Aufbereitung heranführen.
Die Schüler entscheiden dabei als Gruppe selbst, welches Thema bearbeitet werden soll. Darauf basieren lernen die Schüler Recherchemöglichkeiten und –Techniken kennen, führen selbst Interviews durch und machen Pressefotos. Sie lernen weiterhin bereits Informationen kritisch zu hinterfragen, und eigene Informationen mediengerecht aufzuarbeiten.
Schlussendlich steht die Herstellung eines Radiobeitrags oder Zeitungsartikels aus den gesammelten Informationen am Schluss des Projekts.
Dieses Projekt soll bei Jugendlichen Interesse für Umweltthemen und journalistisches Arbeiten wecken.

Der BUND ist Rahmenvertragspartner des Bildungsministeriums Rlp für Umweltbildung an Ganztagesschulen.