Baugebiet Raiffeisenstraße – Zauneidechsenbiotop

Im geplanten Baugebiet „Raiffeisenstraße“ drohte der schon bekannten Zauneidechsenpopulation am ehemaligen Gleisgelände im Sept. 2011 erheblicher Schaden zugefügt zu werden.
Dieser Verstoß wurde deshalb zur Anzeige gebracht.
==>Entwarnung: Im Frühjahr 2012 konnten die Zauneidechsen erfolgreich ins Ersatzbiotop umgesiedelt werden. (weiteres siehe Rubrik Naturschutz)

Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens wurden ergänzende Forderungen gestellt und Vorschläge zur zukünftigen Vermeidung solcher Verstöße. Bei der 1.Änderung des BPlans „Raiffeisenstraße“ wären in der Erweiterungsfläche die Zauneidechsen fast „übersehen“ worden. Daher erfolgte hier eine weitere Stellungnahme unsererseits. Alle weiteren Infos zum Zauneidechsenbiotop finden Sie unter der Rubrik Naturschutz.

BUND Ortsgruppe Herxheim
Claudia Mohra und Thomas Mosthaf
Peter-Betz-Straße 19
76863 Herxheim
Mail: herxheim@bund-rlp.de

Termine des BUND

Monatstreffen: Unser nächstes Monatstreffen ist am 12. April 2017 um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung in Herxheim. Wie immer sind alle Naturinteressierten herzlich eingeladen, uns kennenzulernen.