Blick in den Bruch in Herxheim

Der BUND Herxheim – Ihr Partner im Umweltschutz in Herxheim und Umgebung

seit 30 Jahren ist der BUND Herxheim Ansprechpartner und Anwalt für Fragen des Natur- und Umweltschutzes in der Verbandsgemeinde Herxheim.

Die Gründung als Ortsgruppe war am 26. März 1987; davor existierte schon ein Ortsverband Herxheim Offenbach – seit Sept. 1984. Unsere Mitglieder setzen sich für die Natur und Umwelt vor Ort ein – Mitmachen lohnt sich!

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns, um aktuelle Themen zu besprechen und Projekte zu planen. Wir nehmen Sie gerne in unserern Verteiler auf, wenn Sie uns und unsere Arbeit kennenlernen wollen.

Schreiben Sie uns einfach unter: herxheim@bund-rlp.de.

BUND Herxheim gewinnt 1. Herxheimer Umweltpreis

Die BUND-Ortsgruppe Herxheim erhielt den Umweltpreis für unser Projekt „Naturgarten – Altes Gemüse sucht neue Freunde“. Gemeinschaftlich wird ein Schrebergarten mit alten Gemüsesorten bewirtschaftet. Mittlerweile läuft das Projekt in Kooperation mit der Bussereau-Stiftung, dem Träger des Paulusstifts in Herxheim. Die Bewohner des Heims für Menschen mit Behinderung dürfen aktiv im Garten mitarbeiten und haben uns das Grundstück überlassen. Am 16.01.2018 haben wir im Rathaus Herxheim den Preis von Hedi Braun verliehen bekommen. Für den Umweltpreis, mit dem die Verbandsgemeinde Herxheim die Bedeutung des Klima- und Naturschutzes besonders betonen möchte und der künftig alle drei Jahre verliehen wird, waren sechs Bewerbungen eingegangen.

Für unseren großen Garten beim Busserau-Stift in Herxheim suchen wir für den nahen Frühling noch:

Das Projekt ist für jedermann offen und wir freuen uns auf jeden, der einfach so am Garten vorbeikommt.

Quelle: http://suedpfalz.bund-rlp.de/ueber_uns/ortsgruppe_herxheim/