Sie befinden sich hier:

Sandgrube Herxheim / Herxheimweyher

Schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts setzt sich der BUND Herxheim für dieses Kleinod unserer Gemeinde ein. Für den Biotopteil und die ehemalige Bauschuttdeponie (Altdeponie) existiert auch ein detailierter Plan für die vereinbarten Pflegemaßnahmen.

2014 wurde von einem Fachbüro ein Pflege- und Entwicklungsplan für die Altdeponie erarbeitet. Dazu wurden bei einer Begehung im August 2014 Vorschläge unsererseits erarbeitet, die in dieses Konzepz mit einflossen.

2009 wurde ein schon seit 1994 existierender Rekultivierungsplan für den vorderen Teil (Sandentnahmestelle der Gemeinde Herxheim) den neuen Gegebenheiten angepasst.
Einem naturfachlichen Gutachten der Fa.Laub aus 2010 konnten wir nach Kenntnis jedoch entnehmen, dass hier einige Diskrepanzen zum Rekultivierungsplan bestehen.

Wir machten daher 2011 Vorschläge zur Modifikation und Handhabung zur Übergangszeit. Diese führten zur Anpassung des Rekultivierungsplans.
In die Umsetzung sind wir jetzt eingebunden, die allerdings noch einige Jahre dauern wird.
2001 wurde der ungeklärte Zustand der Altdeponie und das Einbringen von Fremdmaterial in vorderen Teil der Grube durch eine von unserer Seite angeregte Begehung thematisiert.
Dazu hatten wir ein Protokoll verfasst, dessen Themen auch 2015 leider noch nicht entgültig abgehandelt sind,

1998 war geplant eine Bauschuttrecyclinganlage in der Grube zu erreichten. Das konnten wir wegen der großen Nähe zur Wohnbebauung nicht akzeptieren. Starke Lärmentwicklung und anderen Emissionen hätten die Einwohner von Herxheimweyher unverhältnismäßig gesundheitlich gefährdet.
Hier unsere damalige Stellungnahme

Dazu entwickelten wir 1999 ein Biotopkonzept in dem wir einleitend auch die Vorgechichte der Sandgrube erläuterten.



So erreichen Sie uns

BUND Ortsgruppe Herxheim
Geschäftsstelle
Claudia Mohra und Thomas Mosthaf
Peter-Betz-Straße 19
76863 Herxheim
Tel.: 0160-5363338
Mail: herxheim@bund-rlp.de

Termine des BUND

Monatstreffen: Unser nächstes Monatstreffen ist am 12. April 2017 um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung in Herxheim. Wie immer sind alle Naturinteressierten herzlich eingeladen, uns kennenzulernen.

Suche

Metanavigation: