Verkehr – Mobilität

Verkehr ist die Bewegung (Transport) von Personen und Gütern. Mobilität ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen. Der Verkehr verursucht aber Probleme in der Umwelt und damit auch direkt bei uns Menschen.
Durch Lärm und Abgas-Emissionen wird zum Beispiel unsere Gesundheit beeinträchtigt. Durch Straßenbau werden Naturräume zerstört oder zerschnitten und Tiere und Pflanzen kommen „unter die Räder“. Diesen Spagat aufzulösen, geht nicht vollständig, aber wir können bei Planung und vor allem in unserem Verhalten schon vieles erreichen.

Gegenwärtig werden unter dem Label „Zentrumsmanagement“ die Bürger in Herxheim an den Planungen eines künftigen Herxheims beteiligt. Am 27.06.2016 wurden die Konzepte der vier Planungsbüros vorgelegt. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

Die Planungen zu den Busverbindungen für Herxheim sahen Anfang 2012 durchaus positiv aus, aber wieder einmal kam viel weniger heraus und wir müssen weiterhin auf wirklich attraktive Busverbindungen warten.

Doch lesen Sie selbst…

• 2008 fragt der BUND „Wo bleibt die Fortschreibung des NVP 2004-2008?“    Er zieht dazu Bilanz und formuliert weitergehende Anforderungen.
  • Der gemeinsame Nahverkehrsplan von Kreis SÜW / Stadt Landau 2004-2008 wurde 2003 fortgeschrieben – der BUND nahm dazu Stellung. Zum damaligen Zeitpunkt wussten wir aber nicht, dass er primär für die Schublade war. Politisch wurden andere Prioritäten gesetzt und der Gesetzesvorgabe nur proforma Rechnung getragen! Deshalb hier unser Kommentar nach der Sitzung im Kreistag.
  • Unsere erste Analyse des 2000er Busangebots für Herxheim. Grundlage der neuen Linien ist der Nahverkehrsplans (NVP) 1999 des Kreises Südliche Weinstraße

Für uns alle sollte aber gelten:

Nutzen Sie unsere Busse und Bahnen so oft wie möglich! Nur dadurch wird der öffentliche Nahverkehr so ausgebaut, wie wir ihn brauchen.

Und für den ganz nahen Nahverkehr gilt: Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden - nur öfter benutzen!!!

Jubiläum BUND Herxheim

Wir würden uns freuen, wenn ihr am Wahltag, den 24.09.2017 ab 18:00 Uhr im Haus der Begegnung in Herxheim das 30-jährige Jubiläum der Ortsgruppe gemeinsam mit uns begeht.

Termine des BUND

Monatstreffen: Unser nächstes Monatstreffen ist am 13. September 2017 um 19:30 Uhr im Haus der Begegnung in Herxheim. Wie immer sind alle Naturinteressierten herzlich eingeladen, uns kennenzulernen.

BUND Ortsgruppe Herxheim
Claudia Mohra und Thomas Mosthaf