Kreisgruppe Südpfalz

Verkehr und Mobilität

Mobilität - unsere Verkehrsseite

Hier befassen wir uns mit dem Themenkomplex Mobilität.
Für uns beschränkt sich Verkehr nicht nur auf's Planen von Strassen für's Auto. Unsere Vision sieht anders aus. Es geht uns letztendlich um klimafreundliche, intelligente, ökonomisch sinnvolle Mobilität in der Fläche.

Die rheinland-pfälzische Heimat bewahren

Straßen zerschneiden die Landschaft. Tiere sind nicht mehr in der Lage von einem Waldgebiet ins andere zu kommen. Inzucht und lokales Aussterben von Arten sind die Folge.

Luftschadstoffe verpesten die Luft, Lärmteppiche breiten sich aus - dies nicht nur in unseren Städten! Unmäßiger Treibstoffverbrauch trägt zum Treibhauseffekt und der globalen Klimaveränderung bei.

Der BUND kämpft für eine andere Verkehrspolitik.

Endgültige Abkehr von der "Weinstraßenautobahn"

Im vergangenen Jahr hatten wir einen großen Erfolg zu verzeichnen: Die von Kurt Beck 2002 maßgeblich beeinflusste Planung (Weinstraßenautobahn) der B 48 Umgehung Klingenmünster wurde von den Planungsbehörden aufgegeben! Als Begründung wurden hauptsächlich die vom BUND im Planfeststellungsverfahren genannten Argumente zitiert, welche damit nachträglich gerechtfertigt sind. Damit ist endgültig die raumgreifende Umgehung in den Gemarkungen Pleisweiler, Gleiszellen/Gleishorbach und Klingenmünster nach 20 Jahren vom Tisch (Eröffnung ROV 2001!).