Kreisgruppe Südpfalz

Statt einer Autobahn eine Mobilität mit Rad, Bus und Bahn

Liebe Freundinnen und Freunde der Erde,

wir, die Organisatoren (BUND, BI Queichtal, Alsace Nature, FFF) dieser Kundgebung, laden euch herzlich ein teilzunehmen und damit zu bekräftigen, dass die Südpfalz bereit ist für eine Verkehrs- bzw. Mobilitätswende.
Die aktuell diskutierten Ausbauszenarien der B10 zerstören nicht nur unwiederbringlich die Landschaften mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald, sie binden auch das Kapital für eine einseitig auf das Auto konzentrierte Mobilität.
In Zeiten des immer deutlicher werdenden Klimawandels müssen wir bereit sein für ein Umdenken. Wir stehen für eine klimaschützende Mobilität des 21. Jahrhunderts und fordern die Politik auf, endlich das klimaschädliche Denken des 20. Jahrhunderts zu beenden.

Statt einer Autobahn eine Mobilität mit Rad, Bus und Bahn.

Dafür stehen wir und möchten dies durch diese Aktion deutlich machen.

Die Sternfahrt ist so zu verstehen, dass aus allen Richtungen sich Menschen zum Versammlungsort nach Landau vorwiegend mit Rad, Bus oder Bahn bewegen sollten. Schön wäre es, wenn es gelingen würde gemeinsam in der Form einer „critical mass“ die Anfahrt aus 4 Himmelsrichtungen bündeln zu können. So z.B. aus dem Queichtal, von Germersheim/Bellheim/Kandel, von Maikammer und von Bad Bergzabern aus.

Warum lehnen wir einen durchgängig vierstreifigen, autobahngleichen Ausbau der B 10 ab?

• Mit der Zerstörung und Zerschneidung des Pfälzerwalds durch eine vierspurige B10 droht die Aberkennung des Status als Biosphärenreservat durch die UNESCO! Das Fernstraßenprojekt widerspricht krass den Zielen des UNESCO-Projektes deutsch-französisches Biosphärenreservat Pfälzerwald – Nordvogesen.

• Für einen Widerstand ist es noch nicht zu spät. Die Hauptstrecke im Pfälzerwald ist noch nicht planfestgestellt. Von Ausführung kann erst in vielen Jahren die Rede sein.

• Eine Transitstrecke für täglich 10.000 LKW im Europatransit aber kein Ausbau der Schienenstrecke. Das braucht niemand.

• Eine „Pfälzerwald-Autobahn“ benachteiligt den wichtigen Erwerbszweig Tourismus mit Wandern und Weinbau.

• Eine Pfälzerwald-Autobahn galt seit 1934 immer wieder als unbezahlbare, katastrophale Utopie. Unser Pfälzerwald wird bereits von vier Fernstraßen durchzogen. Das muss reichen. Die B10 hat es deshalb auch in die Liste des BUND "Desaster im Dutzend" geschafft.

• Es gibt Verkehrsalternativen und Kompromissvorschläge.

Wir fordern:

• Bezirksverband und Bezirkstag der Pfalz sind verantwortlich für das Biosphärenreservat. Beide müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden.

• Die Bundesregierung muss endlich den versprochenen „Dialogprozess“ samt „Infrastrukturkonsens“ in der Verkehrspolitik in Gang setzen. Die Zeit ist reif.

So kommt Ihr nach Landau

mit Rad, Bus und Bahn - oder auch zu Fuß

Mit dem Rad:

• Von Kaiserslautern: Treffpunkt und Abfahrt ist um 11:30 Uhr der Stiftsplatz in Kaiserslautern an der "Bank für Alle". Die Radtour führt über Johanniskreuz, Taubensuhl in das Queichtal und dann weiter nach Landau. Die Strecke ist nicht rennradtauglich, aber besonders gut mit dem E - Bike zu bewältigen. Alternativ kann natürlich auch mit dem Zug nach Landau gefahren werden und ein Treffpunkt vereinbart werden (Kontakt: bund-kl(at)bund-rlp.de).
  • Von Bad Bergzabern: Treffpunkt ist am Bahnhof Bad Bergzabern (über Klingen, Ingenheim, Billigheim, Insheim) mit Abfahrt um 14:00 Uhr.
  • Von Hauenstein/Annweiler: Treffpunkt ist um 14:00 Uhr am Bahnhof Annweiler (über Bhf Albersweiler um 14:25 Uhr, 14:40 Uhr Bhf Siebeldingen, 15:00 Uhr Bhf Godramstein)
  • Von Neustadt/Edenkoben: Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Bahnhof Edenkoben.
  • Aus Richtung Berg/Wörth über Herxheim: Ab 12:20 Uhr in Berg (Bahnhof), weiter über 12:50 Hagenbach (Spielplatz gegenüber Barbarossaplatz), 13:20 Wörth (Radwander-Sitzecke bei S-Bahn-Werkshalle bei Bf Badpark), 13:35 Kandel (Bahnhofstr. bei Bahnübergang), 14:20 Herxheim (Untere Hauptstr. bei Kirche), 14:40 Offenbach (Essinger Str. / Mühlweg (=Queichtal-Radweg)

HINWEISE: Die Anreise ist nicht Bestandteil der angemeldeten Kundgebung in Landau, sondern erfolgt in losen Absprachen der lokalen Netzwerke. Wir bitten Euch daher, mitgeführte Banner, Transparente usw. erst in Landau zu benutzen.

Mit dem Zug aus Richtung

• Karlsruhe mit dem Regionalexpress/Regionalbahn zum Landauer Hauptbahnhof
  • Neustadt mit dem Regionalexpress/Regionalbahn zum Landauer Hauptbahnhof

Mit dem Bus: Linien folgen in Kürze

Sternfahrt nach Landau

Auf nach Landau, Ihr Pfälzerinnen und Pfälzer zur großen Kundgebung - mit Rad, Bus, Bahn und auch zu Fuß!

Mit Beiträgen von Fridays for Future, BI Queichtal, BUND, Alsace Nature und Ehrengast Prof. Hubert Weiger

Wo?: Landau, Marktstraße 93, Stiftskirchenplatz beim Luther-Denkmal.

Wann?: Samstag, 10. September 2022, ab 15:30 Uhr.

Für Musik und Stimmung sorgen: WhyNot

Hier gibt es den Flyer zum Teilen

Prof. Hubert Weiger

Hubert Weiger ist ein bundesweit bekannter Umweltschützer und Umweltwissenschaftler. Seit 2013 ist er Mitglied im Rat für nachhaltige Entwicklung  der deutschen Bundesregierung. Er ist Gründungsmitglied, langjähriger Vorsitzender und jetzt Ehrenvorsitzender des BUND-Bundesverbands. Wir freuen uns, dass er unserer Einladung als Redner in die Pfalz gefolgt ist!